Das war die communale oö 2023!


Anlässlich des 600. Geburtstages des Astronomen Georg von Peuerbach konnten von 31. Mai bis 26. Oktober 2023 Kunst, Kultur und Wissenschaft in Peuerbach erlebt und genossen werden. Das Programm umfasste eine Ausstellung, Kunstprojekte im öffentlichen Raum sowie Performances, Diskussionsrunden und ein Symposium. 

Ausgangspunkt für alle Veranstaltungen war das Motto „Kosmos. Neue Welten“, das aus verschiedenen, oft überraschenden Blickwinkeln beleuchtet wurde. Neben dem Grundthema Kosmos, das sich unter anderem mit dem Aufbruch ins All, der Mondlandung und der Marsmission beschäftigte, wurden auch neue Welten im weiteren Sinne - Träume, Parallelwelten, Visionen und das Metaverse - erkundet. So vielseitig wie das Programm waren auch die Veranstaltungsorte: Neben Schloss Peuerbach und dem Kometor wurden ebenso öffentliche Flächen und Leerstände zu communale-Locations!

Wir danken allen Beteiligten, die zu einer erfolgreichen communale oö 2023 beigetragen haben und laden schon jetzt dazu ein, einen Blick auf das Kulturprogramm des Landes Oberösterreich für 2024 zu werfen!
­
­
­
­

­­

­

Auftakt für die OÖ KulturEXPO

Wir starten ins Bruckner-Jahr 2024

Am 1. Jänner 2024 startet die erste oberösterreichische KulturEXPO anlässlich des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. Durch eine breite Palette an Ausstellungen, Konzerten und Veranstaltungen in allen Regionen des Landes wird die nachhaltige Bedeutung des beeindruckenden Werks Anton Bruckners sichtbar gemacht.

Ganz Oberösterreich wird zur Bühne des Jubiläumsjahrs, ausgehend vom „Bruckner-Zentralraum“ mit Linz, Ansfelden, St. Florian und weiteren 32 Orten mit biografischem Bezug zum Jubilar.

Feiern Sie mit!

­

­­

­

­­

­