ANNA

­

Ausgehend von Mia Oberländers preisgekrönter Graphic Novel „Anna“ war von 31. Mai bis 2. Juli 2023 im ehemaligen Kaufhaus Schmidauer eine Ausstellung zu sehen, die sich mit gesellschaftlichen Normen auseinandersetzte. In einem kleinen Dorf umgeben von Bergen wachsen drei Generationen von Frauen auf. Alle sind zu groß für ihre Umgebung.

Henri Hüster, der auch für den performativen Teil des Projekts „Anna“ Regie führte, war vorab von 14. bis 19. März 2023 in Peuerbach unterwegs, um Frauen aller Generationen über ihr Leben in Peuerbach zu interviewen. Die Interviews nahmen die Themen von „Anna“ auf und kreisten ums Aufwachsen, Herauswachsen, über sich hinauswachsen und erwachsen werden in ländlichen Regionen. In Absprache mit den Interviewpartnerinnen wurden Ausschnitte aus den Interviews für die Audio-Installation im Leerstand Schmidauer verwendet und stehen ab jetzt auch hier zum Nachhören zu Verfügung.

­

­­

­

ANNA - Track 1

ANNA - Track 2

ANNA - Track 3

ANNA - Track 4

­­

­

­

­


­­

­

­

­

ANNA - Track 5

ANNA - Track 6

ANNA - Track 7

ANNA - Track 8

­­

­

­

­


­­

­

­

­

ANNA - Track 9

ANNA - Track 10

ANNA - Track 11

ANNA - Track 12