REGIONAL

SYMPOSIUM 600 Jahre Georg von Peuerbach


31.08. bis 01.09.2023
Wo: Melodium Kulturzentrum

von FH-Prof. DI Kurt Niel

Nachbildung des Astrolabiums von Georg v. Peuerbach, entworfen für Kaiser Friedrich III. – 1457 (c) Kurt Niel
Nachbildung des Astrolabiums von Georg v. Peuerbach, entworfen für Kaiser Friedrich III. – 1457 (c) Kurt Niel
Foto Kurt Niel (c) Barbara Ziegelböck
Kurt Niel (c) Barbara Ziegelböck

Georg von Peuerbach ist Namensgeber der Sternenstadt und der Grund, warum die communale oö heuer in Peuerbach stattfindet. Er hätte seinen 600. Geburtstag gefeiert. Ihm zu Ehren findet deshalb ein mehrtägiges Symposium statt, das vor allem sein Leben und die Astronomiegeschichte des 15. Jahrhunderts in Oberösterreich und Europa beleuchtet. Prädikat: Absolut besuchenswert! Georg von Peuerbach wäre auch dort gewesen, hätte das Symposium ein paar Jahrhunderte früher stattgefunden!

Hauptfokus der mehrtägigen, öffentlichen/internationalen Tagung ist das Leben von Georg von Peuerbach, seine (raren) Werke, seine Kollegen und Mitbegründer der Wiener Astronomischen Schule an der Universität Wien – Johannes von Gmunden und Regiomontan –, und die Fortsetzung seiner Ideen durch Kopernikus, Johannes Kepler und die astronomische Gemeinde. Die Teilnehmer:innen erwartet ein umfassendes Programm mit mehreren öffentlichen Impuls-Vorträgen internationaler Historiker:innen. Zu sehen sind auch Modelle und Entwürfe der Skulpturen „Die fünf Weltbilder“. Sie zeigen 5000 Jahre Entwicklung der Weltbilder und werden später am Keplerweg, Grieskirchen, errichtet.

 

WANN: 31.08.2023 bis 01.09.2023 | 9-16 Uhr mit Mittagspause

WO: Melodium Kulturzentrum (Schlosssaal), Hauptstraße 19, 4722 Peuerbach

 

MUSICAL: KEPLER IN LOVE (Theater in der Innenstadt)

WANN: 01.09.2023 | 19:30 Uhr 

WO: Melodium Kulturzentrum, Hauptstraße 19, 4722 Peuerbach
 

KOSTEN: Eintritt frei | Teilnehmende des Symposiums erhalten einen gratis Tageseintritt in die communale AUSSTELLUNG. 
 

Programmübersicht

(zum Vergrößern in das Bild klicken)

 

 

Veranstalter und Kontakt | FH-Prof. DI Kurt Niel | office@nieltech.at | (+43 699) 10617187 | Kepleruhr.at/600  

Kurt Niel

FH-Prof. Dipl.-Ing. - Professor an der FH OÖ, Fakultät für Technik und Umweltwissenschaften, Wels; Spezialthema Industrielle Bildverarbeitung, Messtechnik. Interesse an Astronomie seit Kindesbeinen; Errichter der Kepleruhr und dazu entstandener Projekte; Veranstaltungen rund um das Thema Sonnenuhr, Johannes Kepler.